Wer streng auf seine Ausgaben schaut und konsequent bleibt, kann immerhin bis 30% mehr Geld am Monatsende haben.
Als erstes empfehle ich, auf Barzahlung umzusteigen. Es ist nachgewiesen, dass mit Zahlungen der speziellen Kärtchen (Kreditkarten, Kontokarten usw.) wesentlich mehr Geld ausgegeben wird. Man verliert rasch den Überblick.
Lassen Sie Ihre Geld-Kärtchen zu Hause und nutzen Sie diese nur noch in besonderen Ausnahmefällen. Ich garantiere Ihnen, dass Sie dann wesentlich weniger Ihres Geldes ausgeben.
Überprüfen Sie Ihren Telekommunikationsanbieter im Vergleich zu anderen, und da sind die Gebühren unglaublich abweichend für gleiche Leistungen.
Brauchen Sie unbedingt ein Handy UND einen Festnetzanschluss? Braucht wirklich jedes Familienmitglied sein eigenes Handy? Sind Flatrates in der Telekommunikation wirklich immer die preiswertere Alternative, oder kann man einfach auch nur weniger anrufen? Auf jeden Fall bietet sich ein genauer Kostenvergleich im Internet an.
Kann der Anrufbeantworter ausgeschaltet werden? Zumindest sparen Sie sich dadurch den ein oder anderen Rückruf.
Sperren Sie generell alle 0190- und 0137- Nummern.
Falls Ihre Kinder unbedingt Handys brauchen, dann grundsätzlich nur bestimmte Jugend-Tarife abschließen. Müssen Sie und/oder Ihre Kinder unbedingt mit den Handys ins Internet? Ein normaler Grundtarif mit Freiminuten ist wesentlich günstiger.
Ist ein Internet-Anschluss unbedingt notwendig, oder kann kurz- bis mittelfristig darauf verzichtet werden?