Leider sind Menschen in einer finanziellen Notlage die Zielgruppe von allen möglichen Betrügern und/oder Abzocker. Wenn sogar in Anzeigemärkten Annoncen zu finden sind, welche ganz klar Scam-Betrug ist, wer soll da bitte noch durchblicken?! Schnell ist so eine Spammail oder Anzeige beantwortet und auch die Kopie des Personalausweises geschickt. Viele merken den Betrug, wenn die erste Geldforderung kommt und brechen den Kontakt ab. Dass die Kopie des Ausweises etc. geschickt wurde, daran denkt man nicht mehr unbedingt und ist froh, den Betrug rechtzeitig bemerkt zu haben. Ich kenne jemanden, der so einen Kredit beantragt hat, aber rechtzeitig abgesprungen ist…bis er plötzlich im WWW seinen Namen als Betrugsmail-Absender gefunden hat. Zum Glück rechtzeitig, bevor er mit der Justiz Ärger bekommen hätte.
Ich gehe davon aus, dass jede Kredit-Betrugsmail mit deutschem Absender so ein übler Betrug zugrunde liegt. Menschen hoffen auf Hilfe aus ihrer Notlage und werden nicht nur oft in den endgültigen Ruin getrieben, sondern sie müssen auch noch gegen die Justiz kämpfen. Nicht jeder wird gleich entdecken, dass sein kopierter Personalausweis für den weiteren Betrug missbraucht wird und irgendwann steht plötzlich die Polizei vor der Tür. Sowas haftet ein Leben lang an, denn die Suchmaschinen haben es gespeichert und da wieder rauszukommen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Falls Sie also irgendwann einmal die Kopie Ihres Personalausweises an eine verdächtige Mailadresse geschickt haben, googeln Sie einfach Ihren Namen. Wahrscheinlich wird dies Tausende betreffen. Ich bekomme regelmäßig Kredit-Betrug Spammails mit wechselnden deutschen Absendern. Es ist davon auszugehen, dass in jedem Fall die kopierten Ausweispapiere der Opfer als Legitimation von den Internetkriminellen verwendet werden. Sollten Sie Ihren Namen in der Suchmaschine eingeben und als Betrüger oder ähnl. auftauchen, erstatten Sie sofort Anzeige